Magni-Honda MH1 & Magni-Honda MH2 (1980 - ...): 256 produzierte Einheiten - MH1 und MH2 gesamt
In Sachen Antrieb stellen den Schwerpunkt die Honda-Typen ab CB 750 K(Z) (RC01) über CB 900 F (SC01) bis CB 1100 R (SC08). Die Leistung der quereingebauten, DOHC-16-V-Reihen-Vier-Zylinder-Motoren reichten in der Serienversion von 57 kW/ 77 PS bei 9.000 min-1 (CB750) bis 115 PS bei 9.000 min-1 (CB1100R). Aber auch Tuner wie die Firma Eckert mit Ausbaustufen bis etwa 120 PS bedienten die MH-1- oder MH-2-Fahrer und die Bearbeitungen waren nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.
Die Produktion der Magni-Honda begann 1980 und verwendete Rahmennummer bei MH1 222**** und MH2 223****. Das MH1-Kit bestand aus CrMo-Rahmen, Tank, Vergaserseitenabdeckungen, Zwei-Personensitzbank und Schrägrollenlenklager. Die MH2 bekam zusätzlich eine Kastenschwinge mit Exzenter-Kettenverstellung, Forcella-Italia-Vordergabel Typ Magni, Tommaselli-Lenkerstummel, EPM-Gussräder, Vier-in eins-Auspuffanlage. Der Exzenter ist identisch mit den frühen Bimota-Schwingen und die EPM-Räder baute Carlo Magni, der ältere Sohn von Arturo. „Elabocazioni. Preparazioni. Magni (EPM)"
Alle anderen Anbauteile unterlagen wie erwähnt den Bedürfnissen jedes einzelnen Besitzers und Budgets. Dadurch entstanden von Beginn an individuelle Fahrzeuge. Die ursprüngliche Bezeichnung M (Magni) und H (Hansen) ließ sich leicht auf M (Magni) und H (Honda) übertragen. Für die leichte Demontage/Montage des Triebwerks kann der rechte Unterzug abgeschraubt werden. Am Oberzug nahe des Lenkkopfes erleichtert ein schraubbares Rahmenteil die einfache Demontage des Ventildeckels. Der Rahmen entstand aus Chrom-Molibdän-Stahl. Die Form des MH-Stahltanks ist die der MV Agusta 750 America und findet sich später bei den Magni-Guzzis oder beim MB-Prototyp wieder. Der Kaufpreis stand für eine fertig gelieferte MH1 bei 13.960 DM (1981) und bei 17.750 DM (1981) für eine MH2. Bei einem bekannten Magni-Fahrer kostete das vollendete Projekt über 32.000 DM.
Fortsetzung folgt